home Person:

Edgar Selge

Stand: 26.03.2003
 Zum Seitenende Zum Seitenende

* 27.03.1948     

Schauspieler

Er ist der Kriminalhauptkommissar Jürgen Tauber in dem "Polizeiruf 110"- Episoden des Bayerischen Rundfunks: Edgar Selge. Der Charakterdarsteller schloss 1975 seine Schauspielausbildung an der Otto-Falckenberg-Schule in München ab. Zuvor hatte er Philosophie und Germanistik in München und Dublin studiert.

Von 1975 bis 1979 war Selge Ensemblemitglied des Schillertheaters in Berlin, von 1979 bis 1996 festes Mitglied der Kammerspiele München, wo er mit Regisseuren wie Dieter Dorn, Thomas Langhoff, Bob Wilson, Hans Lietzau und Franz- Xaver Kroetz arbeitete.

Seitdem gastierte er u. a. am Burgtheater Wien, am Schauspielhaus Zürich und am Deutschen Theater Berlin. Man konnte ihn auch am Residenztheater in München als Faust in "Don Juan und Faust" sehen.

Zudem ist Edgar Selge ein viel beschäftigter Film- und Fernsehschauspieler und war u. a. in den Kinofilmen "Im Kreise der Lieben" (Regie: Hermine Huntgeburth), "Rennschwein Rudi Rüssel" (Regie: Peter Timm) und "Rossini oder die mörderische Frage, wer mit wern schlief" (Regie: Helmut Dietl) zu sehen.

Außerdem spielte er immer wieder in Krimireihen ("Der Alte") sowie in den Fernsehfilmen bzw. -serien: "Herrschel und die Musik der Sterne" (Regie: Percy Adlon), "Kir Royal" (Regie: Helmut Dietl) und "Der König von St. Pauli" (1997. Regie: Dieter Wedel). In Norbert Kückelmanns "Abgetrieben" (1991), dem eindrucksvollen Dokudrama um den Memminger Prozess von 1988/89 gegen Abtreibungsarzt Dr. Theissen, spielte Edgar Selge 1992 den Rechtsanwalt Block.

1998 wirkte Edgar Selge in zwei außergewöhnlichen Fernsehproduktionen mit: als Kommissar in "Das Böse" (Adolf-Grimme Preis) von Christian Gorlitz, außerdem in "Schlange auf dem Altar" von Regisseur Hans-Erich Viet. 1998 war Edgar Selge auch in dem Kinofilm "Kai Rabe gegen die Vatikankiller" (Regie: Thomas Jahn) zu sehen, 1999 folgte das Drama "Fissimatenten".

Im Herbst 1999 spielte Selge an den Münchner Kammerspielen unter der Regie von Jan Bosse den Antonio in Goethes "Torquato Tasso" (mit Jens Harzer, Juliane Köhler, Sophie von Kessel und Oliver Nägele). Im Frühjahr 2000 war Edgar Selge neben Boris Aljinovic, Claudia Michelsen und Jürgen Tarrach in der Kinokomödie "Drei Chinesen mit dem Kontrabass" (Regie: Klaus Krämer) vertreten. Für die Rolle des neugierigen Nachbarn Rüdiger wurde er mit dem Deutschen Filmpreis 2000 ausgezeichnet.

Danach folgten mit der Komödie "DoppelPack" (2000), dem Thriller "Das Experiment" (2001) und der übertriebenen Satire "Suck My Dick" (2001) drei weitere Kinoauftritte. Zuvor war Edgar Selge auf dem Bildschirm in dem belanglosen Melodram "Requiem für eine romantische Frau" und in dem gelungenen Vierteiler "Jahrestage" (1999) von Regisseurin Margarethe von Trotta zu sehen.

Seit 1985 ist Edgar Selge mit Schauspielkollegin Franziska Walser verheiratet.

Filmographie bei IMDB: german.imdb.com/Name?Selge,+Edgar

* = ohne Aufnahme oder Serienzusammenfassung


Edgar Selge
Wichtige Hinweise zu Personen
 Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang
 Zur Start-Seite Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©