home Person:

Muriel Baumeister

Stand: 27.11.2003
 Zum Seitenende Zum Seitenende

* 24.01.1972  in Salzburg    

Schauspielerin

Bereits im Alter von sechzehn Jahren stand Muriel Baumeister vor der Kamera: Eine Regisseurin überredete die gebürtige Salzburgerin für die Rolle der Tochter in der Serie "Ein Haus in der Toskana". Der Beginn einer steilen Karriere: 1991 erhielt Muriel den Telestar, zwei Jahre später wurde sie mit der Goldenen Kamera als beste Nachwuchsdarstellerin ausgezeichnet. Auf der Kino-Leinwand war Muriel Baumeister mit Ben Becker in Vadim Glownas Komödie "Der Brocken" (1991), erneut mit Becker und mario Adorf in "Alles nur Tarnung" (1996) und an der Seite von Til Schweiger in "Knockin' On Heavens Door" (1996) zu sehen.

Darüber hinaus war Muriel Baumeister aber immer wieder in tragenden Rollen auf dem Bildschirm zu sehen: nach Autritten in TV-Serien wie "Der Alte" (1991) "Derrick" (1991/1992) folgten rasch größere Rollen in Filmen wie "Widerspenstige Viktoria" (1992), wo sie an der Seite von Uschi Glas spielte. "Schuld war nur der Bossa Nova" aus dem gleichen Jahr war ein ambitioniertes Drama von Bernd Schadewald mit seinerzeit eher noch kaum bekannter Darsteller-Crew: Jürgen Vogel, Benno Fürmann und Nicolette Krebitz spielten an der Seite von Muriel Baumeister. Zum Heulen war allerdings ihre Rolle in Rosamunde Pilchers Tränendrüsen-Liebesfilm "Wilder Thymian" (1994).

1994 entstand auch das Melodram "Mutter, ich will nicht sterben!", in dem Muriel Baumeister eine Leukämiekranke spielte, sich sich auf die Suche nach ihren wahren Mutter macht, da nur diese sie mit einer Knochenmarkspende retten kann. Und als wäre die gute Muriel nicht schon genug gebeutelt, verbringt sie mit Johannes Brandrup, der einen Dekan spielt in "Die Versuchung - Der Priester und das Mädchen" (1994), eine Liebesnacht mit Folgen... Auch ein Schicksalsstoff ist "lch liebe den Mann meiner Tochter" (1995): Hier muss sie erfahrem, dass sich ihre Mutter alias Gudrun Landgrebe in ihren Ehemann alias Thomas Kretschmann verliebt hat. Arme Muriel! Handfester geht's dagegen in in dem Thriller "Berlin - Moskau" (1995) zu, in dem Baumeister die unerfreuliche Bekanntschaft mit der Russen-Mafia macht.

Nach der Hauptrolle in der TV-Serie "Einsatz Hamburg-Süd" (1997) sieht man Muriel Baumeister 1998 neben Petra Kleinert und Benno Fürmann in dem Thriller "Mein Freund, der Bulle". Ein Publikumserfolg wird die Caroline Link-Verfilmung "Sturmzeit" (1998), in dem Muriel Baumeister zum Starensemble um Barbara Rudnik und Jeanette Hain gehört. Tolle Quoten hat auch der Thriller "Die Entführung" (1999), in dem sich Götz George auf die Suche nach seiner verschleppten Filmtochter macht.



Muriel Baumeister
Wichtige Hinweise zu Personen
 Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang
 Zur Start-Seite Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©