home Person:

Kathrin Rüegg

Stand: 20.01.2003
 Zum Seitenende Zum Seitenende

* 1930  in Arosa Schweiz    

Multitalent

Kathrin Rüegg wurde im März 1930 unter dem bürgerlichen Namen "Doris Schmid", im Schweizer Wintersportort Arosa geboren. Sie verbrachte ihre ersten elf Lebensjahre im elterlichen Hotel.

1941 nach der Scheidung der Eltern zog sie mit ihrer Mutter und ihrem jüngeren Bruder nach Basel. Dort begann sie eine Ausbildung als Fremdsprachenkorrespondentin.

Danach folgten mehrere Tätigkeiten in der chemischen Industrie, zuletzt als Direktionssekretärin. Nebenberuflich widmete sie sich dem Antiquitätenhandel, der schließlich zur Aufgabe des Hauptberufes führte.

1961 eröffnete sie ein eigenes Geschäft für Inneneinrichtungen und Antiquitäten, nachdem sie sich durch Abendkurse auf die neue Beschäftigung vorbereitet hatte. Zehn Jahre später erfolgte der Verkauf des Geschäftes und der Umzug ins Tessin.

Dort lebt sie fast am Ende des Verzascatales. In dieser ländlichen Umgebung verwirklichte sie die Idee eines Ökobauernhofes, der ausschließlich Lebensmittel aus biologischem Anbau produziert und verkauft. Erstmals setzte sie sich danach mit schriftstellerischen Tätigkeiten auseinander. Über ihre Erlebnisse im Tessin schrieb sie elf Bücher.

1981 produzierte der damalige SWF-Hauptabteilungsleiter Ausbildungs- und Familienprogramm Werner O. Feißt Sendungen zur Schulfernsehereihe "Literatur" und arbeitete erstmals mit der Autorin Kathrin Rüegg an einer Sendung in der Schweiz.

Damals war Feißt auch auf der Suche nach neuen, attraktiveren Zugängen der televisionellen Wissensvermittlung. Durch die zufällige Begegnung mit Kathrin Rüegg entstand die Idee einer "bodenständigen" Kochsendung im Fernsehen. Die nunmehr seit 20 Jahren erfolgreiche Sendung "Was die Großmutter noch wußte" war geboren. Dieses TV-Format ist eigentlich keine reine Kochsendung, sondern eher Ratgebersendung zu Haus, Garten, Haushalt und Gesundheit.

aus www.swr-online.de/grossmutter/team/regg_kathrin.html

mit www.swr-online.de/grossmutter/team/feit_wernero.html

* = ohne Aufnahme oder Serienzusammenfassung


Kathrin Rüegg
Wichtige Hinweise zu Personen
 Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang
 Zur Start-Seite Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©